Wolf Theiss berät die Raiffeisenlandesbank Vorarlberg bei ihrer Debut Emission einer EUR 500 Millionen Anleihe

Die Raiffeisenlandesbank Vorarlberg Waren- und Revisionsverband registrierte Genossenschaft mit beschränkter Haftung hat EUR 500.000.000 Hypothekarisch Fundierte Bankschuldverschreibungen (ISIN: AT000B066675) unter ihrem Angebotsprogramm für Schuldverschreibungen und Zertifikate begeben. Die Laufzeit der Anleihe beträgt 7 Jahre und der Kupon 0,500% per annum. Die Stückelung beträgt EUR 100.000. Die Anleihe wird von Moody’s voraussichtlich mit Aaa geratet und notiert im Amtlichen Handel der Wiener Börse.

Für die Platzierung der Anleihe am internationalen Kapitalmarkt war ein Bankenkonsortium verantwortlich, das die DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank Frankfurt am Main, die Erste Group Bank AG, die Landesbank Baden-Württemberg und die Raiffeisen Bank International AG umfasste.

Die rechtliche Betreuung und Transaktionsabwicklung erfolgte emittentenseitig durch das Wolf Theiss DCM Team unter der Federführung von Partner Alex Haas, der dabei von Associate Nikolaus Dinhof unterstützt wurde. Die Joint Lead Manager wurden von Christoph Moser von Weber Rechtsanwälte vertreten. Mit dem Signing am 12. und dem Closing am 17. September 2018 konnte die Transaktion zügig umgesetzt werden. “Wir gratulieren der Emittentin zum erfolgreichen Closing ihrer Debut Benchmark Emission und bedanken uns herzlich bei der Emittentin und den Joint Lead Managern für den reibungslosen Ablauf der Transaktion und das entgegengebrachte Vertrauen”, meint Alex Haas.

Read the full text

Read the full text