Wolf Theiss: Milliarden-Deal bei SCS-Verkauf

URW hat bei der Transaktion auf die umfassende rechtliche Beratung von Wolf Theiss vertraut. Wolf Theiss war schon in der Vergangenheit mit der Lösung komplexer rechtlicher Themen von URW betraut.

Unter der Federführung von Partner Peter Oberlechner (Immobilien, M&A), der für die wesentlichen Transaktionsverträge verantwortlich zeichnet, erarbeitete ein interdisziplinäres Juristenteam der Kanzlei Strukturierung und Durchführung der außerordentlich verschachtelten grenzüberschreitenden Transaktion.

Ein immobilienrechtliches Team unter Leitung von Partnerin Birgit Kraml führte eine Vendor Due Diligence durch, erstellte ein “Legal Factbook”, und kümmert sich um das Streamlining des Immobilienportfolios des Centers (Senior Associates Christian Frick, Sandra Seldte, und Victor-Leon Eggenberger; Associates Natascha Johannik, Tina Vollmann, und Stefanie Winnar)

Die kartellrechtlichen Verfahren in und außerhalb von Österreich erfolgen unter der Leitung von Kartellrechtspartner Günter Bauer und Sebastian Hinterdorfer, Associate.

Partner Leo Höher (Banking & Finance) bearbeitet Finanzierungsthemen in Zusammenhang mit der Transaktion.

Partner Hartwig Kienast (Corporate) betreut konzerninterne Verschmelzungen in Vorbereitung des Closing. Aus dem Corporate Bereich von Wolf Theiss haben weiters u.a. Clara Gordon (Partnerin), Carolin Ziegler (Consultant), und Thomas Malle (Associate) unterstützt.

Im Vorfeld der Transaktion arbeitet die Kanzlei Hügel (Florian Gibitz) an der Ausgliederung einiger Assets.

Mit der steuerrechtlichen Betreuung der Transaktion sind auf Seite von URW die KPMG (Hans Zöchling, Bettina Matzka, Nicole Skala, Roman Zierler u.a.) und PWC (Marius Richter, Matthias Rotte, Gerald Eibisberger u.a.) betraut.

URW wird weiters durch Morgan Stanley als Investmentbank beraten. Die französischrechtliche Betreuung von URW ist in der Hand der französischen Sozietät Gide Loyrette Nouel (Didier Martin, Baptiste Ferraud).

Die Transaktion wird auf Seite von URW “Inhouse” durch Damien Leveille-Nizerolle (M&A, Paris), Mariana Antal (Finance, Wien), Paul Douay (Operations, Wien) und Alexander Sedelmayer (Legal, Wien) betreut.

Die Crédit Agricole Assurances wird von ARNOLD Rechtsanwälte unter Federführung von Florian Arnold beraten.

Die 1976 gegründete SCS und das seither stetig gewachsene und erweiterte Einkaufszentrum umfasst eine große Vielzahl von Liegenschaften, und wird über zahlreiche Konzerngesellschaften der URW gehalten. Die SCS ist mit einer Fläche von über 200.000 qm, mit über 300 Geschäften, und mit ihren 25 Millionen Besuchern nicht nur mit Abstand das größte Einkaufzentrum Österreichs, sondern auch das 8 größte Einkaufzentrum in Europa.

“Wir sind stolz, dass URW in dieser Mega-Transaktion auf das geballte Know How und die tiefe Erfahrung von Wolf Theiss mit großvolumigen Retail-Projekten zurückgegriffen hat. Die Transaktion war mit ihren vielfachen “Workstreams” an Komplexität kaum zu überbieten. Bis zum Closing steht noch eine Vielzahl rechtlicher Schritte an, auf deren Lösung wir uns schon freuen”, so Partner Peter Oberlechner.