Wolf Theiss berät sechs Banken als Manager einer Benchmarkemission eines öffentlichen Pfandbriefs der HYPO NOE

Die HYPO NOE Landesbank für Niederösterreich und Wien AG (HYPO NOE) hat einen Öffentlichen Pfandbrief (XS2057917366) mit einem Volumen iHv EUR 500 Mio. (Benchmarkemission) erfolgreich auf dem Kapitalmarkt platziert. Der Öffentliche Pfandbrief mit einem ‘Aa1’ Rating von Moody’s ist mit einer soft-bullet Rückzahlungsstruktur ausgestaltet und weist eine Laufzeit von sieben Jahren auf. Der Zinskupon beträgt 0,01% per annum (Mid-Swap +8 Basispunkte). HYPO NOE als Emittentin hat für diese Benchmarkemission DekaBank, DZ BANK AG, Erste Group, LBBW und UniCredit Bank als Joint Lead Manager mandatiert und fungierte selbst auch als Co-Lead Manager.

Die Manager wurden von Partner Claus Schneider und Associate Nikolaus Dinhof (beide Banking & Finance, DCM) und in steuerrechtlichen Aspekten von Counsel Eva Stadler (Tax) beraten. Zu deutschem Recht haben Partner Sebastian Maerker und Transaction Lawyer Erazem Bohinc von Clifford Chance Deutschland LLP das beteiligte Bankenkonsortium beraten.