Wolf Theiss berät Hauck & Aufhäuser Privatbankiers AG

Hintergrund war der direkte Erwerb der Bankhaus Lampe KG sowie die Vertretung im Eigentümerkontrollverfahren zur Erlangung einer Nichtbeanstandung der Transaktion vor der österreichischen Finanzmarktaufsicht.

Die Beratung von Hauck & Aufhäuser Privatbankiers AG erfolgte durch Christine SIEGL, Counsel Banking & Finance und Expertin für Bankaufsichtsrecht bei Wolf Theiss.

Eine besondere Herausforderung für die gegenständliche Transaktion war neben der COVID-19 Pandemie und dem internationalen Kontext insbesondere die erforderliche Koordination und Abstimmung von mehreren Verfahren vor weiteren Aufsichtsbehörden, wie der Europäische Zentralbank oder auch der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht.

ÜBER HAUCK & AUFHÄUSER PRIVATBANKIERS AG

Hauck & Aufhäuser Privatbankiers AG entstand im Jahr 1998 aus der Fusion zweier traditionsreicher Privatbanken, der Georg Hauck & Sohn Bankiers in Frankfurt am Main (gegründet 1796) und dem Bankhaus H. Aufhäuser in München (gegründet 1870). Die Bank mit Hauptsitz in Frankfurt am Main konzentriert sich auf die vier Kerngeschäftsfelder Private und Corporate Banking, Asset Management, Asset Servicing und Investment Banking.

ÜBER BANKHAUS LAMPE KG

Das Bankhaus Lampe wurde von Hermann Lampe 1852 in Minden gründet und 1949 von einer offenen Handelsgesellschaft in eine Kommanditgesellschaft umgewandelt. Wenig später wurde der Firmensitz nach Bielefeld verlegt. Bis zum Erwerb durch die Hauck & Aufhäuser Privatbankiers AG war die Oetker-Gruppe Mehrheitseigentümerin der Bankhaus Lampe KG, die in Österreich über ein Tochterunternehmen, die Wertpapierfirma DALE Investment Advisors GmbH, verfügt.