accessibilityalertarrow-downarrow-leftarrow-rightarrow-upchevron-downchevron-leftchevron-rightchevron-upclosedigital-transformationdiversitydownloaddrivedropboxeventsexitexpandfacebookguideinstagramjob-pontingslanguage-selectorlanguagelinkedinlocationmailmenuminuspencilphonephotoplayplussearchsharesoundshottransactionstwitteruploadwebinarwp-searchwt-arrowyoutube
Press Release Press Release

Wolf Theiss berät sechs Emissionsbanken bei der Emission von EUR 500,000,000 Hypothekenpfandbriefe durch die HYPO Vorarlberg

Die von Moody’s mit der Bestnote (Aaa) gerateten festverzinsten hypothekarisch besicherten Pfandbriefe weisen eine Laufzeit von 8 Jahren auf und wurden bei institutionellen Investoren platziert. Aufgrund der Besicherung der Pfandbriefe durch die Deckungswerte des Deckungsstocks für hypothekarisch besicherte Pfandbriefe der HYPO Vorarlberg Bank AG und dem Aaa Rating für diesen Pfandbrief konnte die HYPO Vorarlberg Bank AG im Zuge des Pricings den Kupon bei 0,25% per annum festlegen. Die Pfandbriefe notieren im Amtlichen Handel der Wiener Börse. Die Emission wurde von einem Bankenkonsortium bestehend aus Bayerische Landesbank, DekaBank Deutsche Girozentrale, Erste Group Bank AG, Landesbank Baden-Württemberg, Raiffeisen Bank International AG und UniCredit Bank AG begleitet, die durch das Wolf Theiss DCM Team nach österreichischem Recht beraten wurden.

Das Wolf Theiss DCM Team setzte sich für diese Emission aus Partner Claus Schneider und Associate Nikolaus Dinhof (beide Banking & Finance, DCM) sowie in steuerrechtlichen Aspekten aus Counsel Eva Stadler und Partner Niklas Schmidt (beide Tax) zusammen.

Das Bankenkonsortium wurde weiters von der Anwaltssozietät Hengeler Mueller Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB (Frankfurt) bei der Durchführung der Emission begleitet.

Read the full text

Download PDF

Contributors